E-Gitarre

Die E-Gitarre hatte in über 60 Jahren ihrer Geschichte einen weit reichenden Einfluss auf die Musik des 20. Jahrhunderts. Stile wie den guten alten Rock’n Roll hätte es wohl ohne den Einfluss von Gitarren mit Tonabnehmern nie gegeben.

Heute ist die E-Gitarre aus der modernen Rock- und Popmusik nicht mehr wegzudenken. Selbst in modernen Produktionen, die oft nur noch mit Sequenzern, synthetischem Bass und geloopten Drums im Computer entstehen, kann sie sich immer noch behaupten. Zum einen, weil sich die Gitarre nicht richtig synthetisieren lässt, zum anderen weil sie so viele Möglichkeiten der Klangentfaltung erlaubt, dass sich jeder Gitarrist ganz individuell entfalten kann und dem Song somit eine spezielle Note verleiht.

Im Gegensatz zu einer normalen klassischen Gitarre besitzt die E-Gitarre keinen eigenen Klangkörper. Diesen Teil des Instruments stellt hier also der Verstärker dar. Ist dieser nur ein low budget Gerät, wird auch eine mehrere tausend Euro teure E-Gitarre nur unbefriedigend klingen. Gitarreneffekte wie das bekannte Wahwah, einen Chorus, Delay,… usw. sind am Anfang noch nicht nötig, können aber später bei Bedarf dazugekauft werden. Eine akzeptable Kombination von Gitarre und Verstärker bekommt man zwischen 350 und 600 Euro. Sollte dies den finanziellen Rahmen bei Weitem übersteigen, können Sie aber die Lehrkraft kontaktieren, um gemeinsam mit ihr nach einer vernünftigen Lösung zu suchen. Generell empfiehlt es sich, vor dem Kauf einen kompetenten Ansprechpartner (nicht den Verkäufer!) um Rat zu fragen, um einem Fehlkauf vorzubeugen.

Jeder der bereit ist täglich 30 Minuten auf seinem Instrument zu üben und einmal die Woche eine Unterrichtsstunde im Fach E-Gitarre zu besuchen, kann E-Gitarre lernen. Ein Mindestalter ist auch hier nicht zwingend vorgeschrieben. Sollte der Schüler noch nicht die nötige Statur aufweisen ein normal großes Instrument zu spielen, gibt es auch hier spezielle Kinder-E-Gitarren.

Ricky Jenkner

• E- und A-Gitarre