Musikknirpse 1 (MuKi 1)

Musikknirpse 1 beinhaltet folgende Elemente:

Singen

Durch das gemeinsame Singen wird Ihr Kind angeregt, seine eigene Stimme zu entdecken und Freude daran zu finden.

Bewegung und Tanz

Durch Fingerspiele, Kniereiter, Tanz- und Bewegungsspiele lernt Ihr Kind spielerisch seinen Körper kennen.

Hören

Im Laufe der Zeit erlangt Ihr Kind die Fähigkeit mit dem eigenen Körper Klänge zu erzeugen und verschiedene Rhythmen wahrzunehmen. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen Ihr Kind in die Welt der Klänge. Hörbeispiele wecken die Neugier an den Klängen der Umgebung und fördern die Fähigkeit des Kindes zu einem bewussteren Hören. Der Unterricht betont die musikalische Wechselbeziehung zwischen dem Kleinkind und dem Erwachsenen. Wenn Eltern vorsingen, ist dies für das Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.

Zielgruppe

Musikknirpse richtet sich an Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren (immer gemeinsam mit einem Elternteil)

Dauer / Zeitraum

Das Angebot findet wöchentlich statt, umfasst 30 Minuten und endet nach einem Jahr.

Ort

Die Kurse werden am Vor- oder Nachmittag in Abstatt, Untergruppenbach, Unterheinriet und Ilsfeld angeboten. Genaue Orte und Uhrzeiten richten sich nach den Anmeldungen.

Zuhause, Tierwelt und beim Spiel.

Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die frühe Musikerziehung positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache hat und das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit von Kindern fördert.

Annedore Kapfer
Staatl. anerkannte Erzieherin, Ausbildung für elementare Musikerziehung