Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)

Kooperationen mit

• Grundschule Abstatt
  • Schlossbergschule Auenstein (Grundschule)
  • Eberhard-Schweizer-Grundschule Unterheinriet
  • Stettenfelsschule Untergruppenbach (Gemeinschaftsschule)
  • Steinbeis-Gemeinschaftsschule Ilsfeld
  • Steinbeis-Realschule Ilsfeld
  • Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein

Was ist eine Bläserklasse?

Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten ist ein Unterrichtskonzept, das den Musikunterricht nach der Devise "Teach music by music" lebendig und interessant gestaltet. Im Sportunterricht wird Sport getrieben, im Kunstunterricht wird gemalt, warum nicht im Musikunterricht musizieren? Die Idee stammt aus Kanada und wird in Deutschland seit Mitte der 1990er Jahren in einer auf das jeweilige Schulmodell und den regionalen Gegebenheiten angepassten Form verbreitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Untericht das Musizieren mit Blasinstrumenten "vom ersten Tag an im Orchester".

Unterrichtsorganisation

Die Bläserklasse hat den Status einer Arbeitsgemeinschaft. Im Laufe des 2. Halbjahres werden den Schülerinnen und Schülern verschiedenen Blasinstrumente vorgestellt. Diese können sich dann zum Beginn des nächsten Schuljahres anmelden. Die Bläserklasse setzt sich somit aus Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs zusammen, beginnt in der dritten Klasse und endet nach der vierten Klasse. Es gibt wöchentlich eine "Orchester"-Stunde, die in die Stundentafel integriert ist. Dazu kommt noch wöchentlich eine Unterrichtseinheit Instrumentalunterricht am Nachmittag durch die Instrumentallehrer der Musikschule.

Aus pädagogischer Sicht

Eine große Motivation für die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse ist das Gemeinschaftserlebnis - jeder Erfolg ist ein Erfolg der Gruppe. Das erfordert Verantwortung, Toleranz und etwas Ehrgeiz von allen Beteiligten. Zudem fördert das Musizieren nachweislich die Konzentrationsfähigkeit, verbessert die allgemeine Leistungsfähigkeit und trainiert soziale Umgangsformen. Auch die Integration von Kindern ausländischer Herkunft wird durch das gemeinsame Musizieren erleichtert.

Wenn Sie noch weitere Fragen zu unseren Bläserklassen haben, sind wir jederzeit über das Sekretariat unter der Rufnummer 07062/67081 erreichbar.