Kooperationen mit

• Steinbeis-Gemeinschaftsschule Ilsfeld
  • Grundschule Auenstein

Der Grundschulchor - Unterrichtsorganisation

Der Grundschulchor hat den Status einer Arbeitsgemeinschaft, an der in der Regel Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse teilnehmen können (klassenübergreifend). Es gibt wöchentlich eine "Chor"Stunde, die in die Stundentafel integriert ist. Die Chorleitung übernehmen Lehrkräfte unserer Musikschule. Spaß und Freude am gemeinsamen Singen steht dabei immer im Vordergrund. Im Grundschulchor werden aber auch die nötigen Grundlagen vermittelt und das Schulleben mit zahlreichen Beiträgen mitgestaltet.
Die Teilnahme am Grundschulchor ist gebührenfrei.

Aus pädagogischer Sicht

Eine große Motivation für die Schülerinnen und Schüler des Grundschulchors ist außer der Freude am Singen das Gemeinschaftserlebnis - jeder Erfolg ist ein Erfolg der Gruppe. Das erfordert Verantwortung, Toleranz und etwas Ehrgeiz von allen Beteiligten. Zudem fördert das gemeinsame Singen nachweislich die Konzentrationsfähigkeit, verbessert die allgemeine Leistungsfähigkeit und trainiert soziale Umgangsformen. Auch die Integration von Kindern ausländischer Herkunft wird durch das gemeinsame Singen erleichtert.

Wenn Sie noch weitere Fragen zu unseren Grundschulchören haben, sind wir jederzeit über das Sekretariat unter der Rufnummer 07062/67081 erreichbar.