Musikalische Grundausbildung

Musikalische Grundausbildung (MGA) in Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen für die Klassenstufen 1 und 2

Informationen zum Unterrichtsangebot:

In diesem Schuljahr wird die Musikalische Grundausbildung (MGA) wieder an mehreren Grundschulen angeboten. Drei Lehrkräfte unserer Musikschule werden den Unterricht mit unterschiedlichen Schwerpunkten übernehmen.

Frau Birgit Kübler (Fachbereichsleiterin für elementare Musikpädagogik) unterrichtet an der Gemeinschaftsschule Ilsfeld mit dem Schwerpunkt Singen–Bewegen–Sprechen.

Frau Lena Pasker (Lehrkraft für tiefes Blech und Musikgarten) unterrichtet an der Gemeinschaftsschule Untergruppenbach und in der Grundschule Abstatt mit dem Schwerpunkt Rhythmik, Blockflöte und Trommeln oder Cajon.

Rahmenbedingungen:

Der Unterricht findet einmal pro Woche (45 Minuten) statt. In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Kursangebot „Singen – Bewegen – Sprechen“

• Die ganzheitliche musikalische Förderung steht bei diesem Angebot im Vordergrund.
  • Einfaches Musizieren mit körpereigenen Instrumenten (Klatschen, Stampfen, Schnippen, usw.)
  • Erforschen von Klängen, phantasievolles Spielen mit Sprache, Klang und Geräusch
  • Rhythmusgefühl entwickeln im Einklang mit Sprache, Instrumenten und Stimme
  • Körperliches Erfahren der Musik durch Bewegung
  • Freude am Musizieren wecken und erhalten
  • Entwickeln und erhalten der Singfähigkeit durch Aufbau eines eigenen „Liedschatzes“. Außerdem werden die verschiedenen Instrumentenfamilien vorgestellt und die Kinder können praktische Erfahrungen mit den Instrumenten sammeln

Kursangebot „Singen, Blockflöte, Cajon“

• Entwickeln und Erhalten der Singfähigkeit durch Aufbau eines eigenen „Liedschatzes“
  • Musizieren mit Körperinstrumenten
  • Verwendung der Blockflöte und des Cajons
  • Erforschen von Klängen und Geräuschen
  • Grundelemente der Notenschrift kennenlernen
  • Rhythmusgefühl entwickeln mit Hilfe von Sprache und Instrumenten
  • Körperliches Erfahren der Musik durch Bewegung

Kursangebot „Rhythmik, Blockflöte und Trommeln oder Cajon

• Verwendung der Blockflöte und verschiedenen Trommeln
  • Grundlagen der Musiktheorie kennenlernen
  • Bodypercussion, Rhythmusgefühl
  • Erforschen von Klängen und Geräuschen
  • Freude am Musizieren wecken und erhalten

Wenn Sie noch weitere Fragen zur Musikalischen Grundausbildung haben, sind wir jederzeit über das Sekretariat unter der Rufnummer 07062/67081 erreichbar.

Wir hoffen mit unserem Angebot Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit mit den Kindern.

Birgit Kübler
Staatl. anerkannte Erzieherin, Ausbildung für elementare Musikerziehung

Lehrkraft für:

• Musikwiege (WuWi)
  • Musikknirpse 1 und 2 (MuKi)
  • Musikalische Früherziehung (MFE)
  • Musikalische Grundausbildung (MGA)
  • Fachbereichsleiterin elementare Musikpädagogik

Lena Pasker
Diplom Orchestersolistin mit Hauptfach Posaune

Lehrkraft für:

• Tiefes Blech