Musikknirpse 2 (MuKi 2)

Themen
Der musikalische Jahreskreis. Er wendet sich an alle, die Musik zu einem wesentlichen Bestandteil des Familienlebens machen möchten und die musikalische Veranlagung von Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren weiterentwickeln wollen.

Der musikalische Jahreskreis bezieht seine zentralen Themen aus der Natur und regt dazu an, sich musikalisch und spielerisch mit der Natur auseinander zu setzen.

Kinder wachsen und entwickeln sich ganzheitlich; sie lernen durch die Praxis. Sensomotorische Erfahrungen fördern die geistige Entwicklung entscheidend. Wenn Lernen ein Teil des täglichen Lebens ist, so wird dieser Lernprozess für das Kind relevant, interessant.

Alle Aspekte des Lernens werden durch die Einführung von Musik als Schlüsselelement potentiell verstärkt. Die Vernetzung von Musik, Bewegung und Sprache führt zu deutlichen Vorteilen in der Entwicklung des Kindes – sowohl im kognitiven, körperlichen, sozialen als auch psychologischen Bereich.

Elemente des Unterrichts

• Singen
  • Bewegung und Tanz
  • Sinnesschulung (z.B. Hörbeispiele)
  • Instrumente
  • Gestalten / Werken
  • Rhythmus
  • Spiel und Spaß

Kinder lernen durch Spielen. Durch gemeinsames Musizieren wollen wir spielerisches Musizieren fördern; denn erst, wenn das Kind aktives Musizieren in seiner Umwelt erlebt, wird sein Interesse an eigenem Musizieren geweckt.

Auf diese Weise erfahren die musikalischen Anlagen des Kindes ihre entwicklungsgerechte Förderung.

Zielgruppe
Musikknirpse 2 richtet sich an Kinder im Alter von 3 Jahren bis 4 Jahren (immer gemeinsam mit einem Elternteil).

Dauer / Zeitraum
Das Angebot findet wöchentlich statt, umfasst 30 Minuten und endet nach einem Jahr.

Ort
Die Kurse werden am Vor- oder Nachmittag in Abstatt, Untergruppenbach und Unterheinriet angeboten. Genaue Orte und Uhrzeiten richten sich nach den Anmeldungen.

Annedore Kapfer
Staatl. anerkannte Erzieherin, Ausbildung für elementare Musikerziehung