Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)

Schlagzeug

Schlaginstrumente rücken immer stärker in den Mittelpunkt der heutigen Musikszene. Besonders das Drum Set erfreut sich natürlich großer Beliebtheit. Schlagzeug spielen ist ähnlich dem Tanzen ein gleichermaßen körperlicher und geistiger Prozess. Neben dem Spaß am Trommeln – der Lautstärke und Schnelligkeit – steht vor allem auch das Erlernen von Noten im Vordergrund. Denn solide technische und auch theoretische Grundkenntnisse sind die Voraussetzungen, um überall mitspielen zu können.

Begonnen werden kann damit ab ungefähr 6 Jahren, meist erst nur auf der Snare Drum. Hier wird dann zunächst an der Schlagtechnik gearbeitet. Auch Timing und rhythmisches Feeling werden hierbei schon geschult. Mit diesen Grundfertigkeiten ausgestattet, kann dann auf alle Stilrichtungen individuell im Unterricht eingegangen werden.

Die Anschaffungskosten für Anfängerinstrumente belaufen sich auf ca. 130,00 € für eine kleine Trommel und ab ca. 800,00 € für ein Schlagzeug.

Lehrkräfte

Gerd Wolss