Blechblasinstrumente

Das ideale Einstiegsalter ist zwischen 8 und 12 Jahren je nach Zahnstellung. Natürlich kann man auch in jüngeren Jahren mit dem Unterricht beginnen.

Posaune und Tenorhorn

Beide Instrumente gehören zu den tiefen Blechblasinstrumenten. Ihr Tonumfang liegt ungefähr eine Oktave unter dem der Trompete. Während beim Tenorhorn die Tonhöhe mit Hilfe von drei Ventilen verändert wird, besitzt die Posaune dafür einen Zug – daher auch die Bezeichnung „Zugposaune“. Posaune und Tenorhorn eignen sich besonders gut zum gemeinsamen Musizieren in Gruppen mit verschiedenen Instrumenten, z. B. in Big-Bands, Pop-Bands, Posaunenchor, Blasorchester, Sinfonieorchester usw.

Tuba

Die Tuba

Die Bezeichnung „Tuba“ ist schon sehr alt. Schon die Römer hatten ein Instrument, das sie „Tuba“ nannten. Es handelte sich um ein fanfarenartiges Signalinstrument.

Die heute gebräuchliche Tuba gibt es erst seit etwa 150 Jahren und ist somit ein sehr junges Instrument. Es ist das größte Blasinstrument. „Und es ist das Größte, Tuba zu spielen!"

Frank Heinz

Lena Pasker